Bericht: Skifreizeit

Die Ankunft

2024. Das neue Skiabenteuer beginnt! Den Anfang machen die Klassen 9a und 9b. Alle Koffer, Stöcke, Skier (ja die Liste ist lang) und Schuhe sind verstaut und die Fahrt beginnt. Unsere Fahrt ging von 18:30 Uhr bis 07:00 Uhr mit viel Gelächter, Gesprächen und Rasten. An unserer Pension angekommen trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und warteten auf die Zimmer - ohne Erfolg. Zusammen haben wir unsere Skiutensilien für den nächsten Tag eingestellt und vorbereitet. Auf dem Rückweg haben wir unsere ganze Hoffnung auf den italienischen Busfahrer gesetzt, der uns nach einer kleinen Wartezeit aus unserer misslichen und kalten Situation rettete. Endlich an der Jugendherberge angekommen durften wir in die Zimmer, wo wir uns erstmal einrichteten. Am Abend gab es Gnocchi mit Tomatensoße, dazu Salat und Brot. Voller Erschöpfungen sind viele schon früh ins Bett gegangen.

Der erste Skitag

Der Tag begann schon früh um 06:30 Uhr. Noch verschlafen gingen wir zum Frühstück. Es gab Brötchen mit Belag oder Müsli, dazu Orangensaft, Wasser, Tee oder Kakao. Danach machten wir uns mit voller Begeisterung mit unseren Skiern, Stöcken und Skihelmen auf den Weg zu dem großen Abenteuer auf der Piste. In fünf Gruppen haben wir erstmal mit kleineren Vorübungen angefangen, welche uns an den Rand unserer Kraft gebracht haben. Der große Erfolg war die erste Fahrt mit dem gefährlichen Skilift, der schon einige Nerven gekostet hat. Glücklicherweise sind alle sicher oben angekommen. Zufrieden, erschöpft, schneeberieselt und stolz beendeten wir unseren Tag und fuhren mit dem Skibus wieder zur Pension. Wir mussten uns danach erstmal ausruhen.

Einige Zeit später erschufen einige von uns vor dem Haus die Schneefrau Hildegard Spongebob lll. und auch auf dem Schlachtfeld der großen Schneeballschlacht wurde bis zur Kapitulation der einen Seite weitergekämpft. Nach dieser spaßigen Auspowerung gab es auch schon essen und zufrieden und erschöpft fielen wir ins Bett.

Die Skishow

Am Sonntagabend haben wir einen Einblick in Skikünste bei der Skishow bekommen. Alle, die Lust dazu hatten, wurden von dem Bus zum Skigebiet mitgenommen. Dick eingepackt standen wir vor einer schwarzen Piste. Menschen und Schulen aus Europa waren dort um die Show zu sehen.

Von Formationen bis zum Skispringen war alles dabei. Die professionellen Skispringer und Skilehrer/innen haben eine einstündige Show auf die Beine gestellt, die jeden unterhalten hat. Es war ein fantastisches Erlebnis mit einer super Musikwahl.

Die Disco

Unser zweiter Ausflug führte uns in den Pub in unserem Skigebiet. Mit dem dazugehörigen Bus wurden wir direkt zu der Disco kutschiert. Der Spaßfaktor stieg schon im Bus. In der Disco angekommen, lockte uns die super Musik direkt auf die Tanzfläche. Wir hatten viel Spaß mit unseren Freunden: ob auf der Tanzfläche, an der Stange oder an der Bar. Es gab eine große Auswahl an Getränken und Cocktails. Mit Personen in unserem Alter und jüngeren Alters haben wir die Musik genossen und gefeiert. Die letzte Stunde haben wir nochmal ausgenutzt und haben getanzt und gesungen. Nach dem großen Spaß wurden wir wieder mit dem Bus nach Hause gebracht und sind direkt ins Bett gefallen.

Der letzte Skitag

Das Ende der Fahrt ist ganz nahe. Am letzten Tag haben wir nochmal alles gegeben und sind in unseren Gruppen nochmal zwei bis drei Pisten gefahren. Zum Abschluss haben wir mit allen ein Wettfahren veranstaltet und alle waren sehr aufgeregt. In der Woche haben wir hart trainiert und große Fortschritte gesehen. Alle haben ihr Bestes gegeben. Zum Glück sind wir alle sicher durchs Ziel gekommen, mit viel Applaus und Support unserer Mitschüler. Danach sind wir weiter in den Gruppen gefahren. Zum Mittagessen waren wir wieder auf der Hütte. Nach der einstündigen Pause ging es weiter mit dem Skifahren.

Zu unserem Glück war in unserem Skipass eine freie Fahrt für die Rodelbahn enthalten. Alleine oder zu zweit rasten wir den Berg herunter. Unsere letzten Pisten haben besonders Spaß gemacht, da man den Unterschied zum ersten Tag deutlich sehen konnte.

Nach der letzten Fahrt mit dem Skibus kamen wir an der Pension an und machten uns fertig für die Abreise.

Die Skifreizeit hat uns viele schöne Erfahrungen gebracht. Wir haben neues kennengelernt, neue Leute und neue Freunde. Es war ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen, aber es war ein einzigartiges Erlebnis.