Weihnachten im Schuhkarton

Dieses Jahr hat der katholische Religionskurs der Q1 von Herrn Bajon zum zweiten Mal an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teilgenommen.

Alles begann letztes Jahr, als wir im Rahmen einer Partnerarbeit Präsentationen rund um das Thema „religiöse Glanzlichter“ erstellt haben. Zwei Schüler haben sich aufgrund dessen für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton entschieden und diese präsentiert. Anschließend beschloss der gesamte Kurs, selbst mitzuwirken. Dies war letztes Jahr sehr erfolgreich und hat uns viel Freude bereitet, weshalb wir uns entschlossen haben, erneut die Aktion zu unterstützen.

Aber worum geht es dabei überhaupt? Weihnachten im Schuhkarton wird jedes Jahr von den barmherzigen Samaritern organisiert. Die Idee, die dahintersteckt, ist, dass man einen Schuhkarton als Geschenk für bedürftige Kinder packt, für die Weihnachtsgeschenke leider nicht selbstverständlich sind. Jedes Jahr kann man sich ab Oktober über eine nahegelegene Abgabestelle informieren und den Schuhkarton bis Mitte November abgeben. In diesem Jahr haben wir Weihnachtsgeschenke für zehn Kinder gepackt. Zu zweit haben wir Informationen, wie zum Beispiel das Alter sowie die Kleider- oder Schuhgröße etc. über das jeweils zu beschenkende Kind erhalten, dann den Schuhkarton zusammengestellt und abschließend gemeinsam in der Schule verpackt. Wir hoffen sehr, dass wir den Kindern damit an Weihnachten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können, und freuen uns, im kommenden Jahr erneut teilzunehmen.

Von Finja Schäperklaus und Levin Behler