Weihnachtsgrüße 2022

liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

geschätzte Freunde und Unterstützer unserer Schule,

das Jahr 2022 nähert sich dem Ende und es ist an der Zeit, Rückschau zu halten auf ein sehr bewegtes Jahr. Wir haben uns nicht nur weiterhin mit der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf den Schulalltag zu befassen, sondern müssen auch beobachten, dass mitten auf unserem Kontinent erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Krieg ausbricht, dessen Auswirkungen wir in vielen Bereichen unseres Lebens zu spüren haben.

Auch wenn wir sowohl im Kollegium als auch unter den Schülerinnen und Schülern Corona-Erkrankungen zu verzeichnen hatten, ist es uns doch unter vollem Einsatz des Kollegiums und unserer Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler gelungen, Schule wieder ein Stück Normalität zurückzugeben.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt euren eigenen, wichtigen Beitrag dazu geleistet. Es freut uns, dass wir auch im außerunterrichtlichen Bereich in diesem Jahr wieder ein größeres Angebot machen konnten, so dass unsere „Kunden“ in vielerlei Hinsicht ihren Interessen nachgehen konnten. Ebenso hat uns als Schulgemeinschaft gefreut, dass viele Klassen die Corona bedingt ausgefallenen Fahrten nachholen konnten.

Mit eurer Bereitschaft und eurem Engagement zur Integration ukrainischer Flüchtlinge in der Schule und zur Finanzierung von Maßnahmen zur Unterstützung von Kindern in der Ukraine tragt ihr eine Menge zur gesellschaftlichen Anstrengung bei, die durch den Krieg verursachten Probleme aktiv und unkompliziert anzugehen.

Wir wünschen euch, dass ihr die Gelegenheit nutzen könnt, in den kommenden zwei Wochen im Kreise eurer Familien und Freunde zu entspannen und die Akkus wieder aufzuladen.

Wir wünschen allen Familien, dass sie die Weihnachtszeit und die sich anschließenden Tage um den Jahreswechsel herum für sich so verbringen können, wie sie es sich vorstellen!

An dieser Stelle geht unser Dank an das Kollegium, das sich vor dem Hintergrund der Pandemie, des Ukraine-Kriegs und des sehr dynamischen Personaltableaus ungemein engagiert und aufmerksam eingebracht hat und damit in beeindruckender Weise zur weiteren Rückkehr zur Normalität beiträgt. Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie unsere Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen haben einen großen Anteil daran, dass neben dem regulären Unterricht auch Förderprogramme und Arbeitsgemeinschaften wieder anlaufen konnten.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen, dass sie die kommenden zwei Wochen neben den notwendigen Korrekturen von Klassenarbeiten und Klausuren und der Vorbereitung von Unterricht ebenfalls abschalten und wieder Energie tanken können!

Nicht vergessen möchten wir unsere beiden Sekretärinnen, unseren Hausmeister, unsere Schulsozialarbeiterin, unsere Bibliothekarin, die Betreuer der Übermittagsbetreuung, unsere Mensadamen und den Vorstand des Fördervereins, die stets ein offenes Ohr haben und tatkräftig mit anpacken. Auch euch bzw. Ihnen wünschen wir eine besinnliche Zeit.

Der Unterricht beginnt nach den Ferien am Montag, 09.01.2023. Wir sehen uns dann in neuer Frische! Bleibt bzw. bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Lars Wollny                                                             Rasmus Treinies

Schulleiter                                                               Ständiger Vertreter der Schulleitung