Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Informationen zur 3./4. Unterrichtswoche

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass ihr bzw. Sie einen angenehmen Start in das neue Schuljahr gehabt habt bzw. haben. In den kommenden Tagen sind einige Besonderheiten zu beachten, so dass wir die Informationen dazu gesammelt in diesem Anschreiben vermitteln wollen.

Hitzefrei am Mittwoch und Donnerstag

Durch unsere sehr frühen Sommerferien sind wir mit dem Schulbetrieb in einer hochsommerlichen Zeit gestartet. Auf Grund der Raumsituation stellt uns das gerade wieder einmal bei längeren sommerlichen Wetterlagen vor Probleme, da unsere Räume sich sehr schnell aufheizen und unser Gebäude diese Temperaturen trotz Belüftung speichert. Diese Bedingungen können zu einer großen Belastung werden und so sieht der Erlass vor, dass, unter Beachtung der Gegebenheiten in den Schulen, Schulleiterinnen und Schulleiter das gesundheitliche Wohl der Schülerinnen und Schüler und aller anderen am Schulleben beteiligten Personen stets im Blick haben sollen. Der Hitzefreierlass spricht hierbei als Anhaltspunkt von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius, bei der davon auszugehen ist, dass der Unterricht in den Schulräumen beeinträchtigt ist.

Die Wetterprognosen sehen nunmehr wiederum für die kommenden Tage in weiten Teilen Deutschlands eine Wärmebelastung mit Temperaturen um 30-33 Grad Celsius voraus. Es ist daher davon auszugehen, dass vermutlich am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in unseren Schulräumen Temperaturen von mehr als 30 Grad erreicht werden. Selbstverständlich ist auch uns bewusst, dass ein Schuljahresstart mit erneutem Hitzefrei keine optimale Lösung ist, in der Abwägung der Belastung und unter Berücksichtigung der Erlasslage, die nur für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gilt, bitte ich euch bzw. Sie sich trotzdem am Mittwoch, 24.08.2022, und Donnerstag, 25.08.2022, auf einen Unterrichtsschluss nach der fünften Stunde vorzubereiten. An den heißen drei Tagen entfallen daher auch alle AGs für die Sekundarstufe I.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler unserer Jahr- gangsstufen 5 und 6 besteht die Möglichkeit, ihr Kind in der 6. Stunde in der Schule betreuen zu lassen. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Information an das Sekretariat, gerne auch per Mail an verwaltung@gymnasium-kamen.de.

Die zu betreuenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 treffen sich an beiden Tagen direkt nach Ende der 5. Stunde um 12.15 Uhr im Medienraum (Raum 131). Dort gibt es nähere Informationen zur Betreuung und zum gegebenenfalls gebuchten Mittagessen in der Mensa. Schülerinnen und Schüler, die nicht zur Übermittagsbetreuung angemeldet sind, können um 13.00 Uhr nach Hause gehen. Zur Übermittagsbetreuung angemeldete Schülerinnen und Schüler bleiben so lange, wie es für mittwochs und donnerstags abgesprochen ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pelzer unter joerg.pelzer@gymnasium-kamen.de.

Lehrerausflug am Freitag, 26.08.2022

Am kommenden Freitag, 26.08.2022, findet wie angekündigt der Lehrerausflug statt, aufgrund dessen organisatorische Änderungen nötig sind. Für alle Schülerinnen und Schüler findet der Unterricht von der 1. Stunde bis zur 4. Stunde in so genannten Kurzstunden statt, so dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler (also auch die der Sek. II) um 10.00 Uhr beendet ist. Die 1./2. Stunde findet statt von 7.40 Uhr bis 8.40 Uhr, die 3./4. Stunde nach der großen Pause (8.40 Uhr – 9.00 Uhr) von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr. Wir bitten um selbstständige Kontrolle der Uhrzeit, da der Gong am Freitag nicht wie gewohnt ertönen wird.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht auch am Freitag die Möglichkeit, ihr Kind in der Zeit bis 13.00 Uhr in der Schule betreuen zu lassen. In diesem Fall bitten wir, wie an den beiden Tagen zuvor, um eine kurze Information (bis spätestens 12.00 Uhr am Donnerstag) an das Sekretariat, gerne auch per Mail an verwaltung@gymnasium-kamen.de.

Die zu betreuenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 treffen sich am Freitag direkt nach Ende der 4. Stunde um 10.05 Uhr im Medienraum (Raum 131). Dort gibt es nähere Informationen zur Betreuung und zum gegebenen- falls gebuchten Mittagessen in der Mensa. Schülerinnen und Schüler, die nicht zur Übermittagsbetreuung angemeldet sind, können um 13.00 Uhr nach Hause gehen.Zur Übermittagsbetreuung angemeldete Schülerinnen und Schüler bleiben solange, wie es für freitags abgesprochen ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Pelzer unter joerg.pelzer@gymnasium-kamen.de.

Ausgabe der elternfinanzierten iPads

Die über AfB bestellten iPads sind mittlerweile eingetroffen und deren Ausgabe wird hausintern vorbereitet. Um eine reibungslose Ausgabe zu ermöglichen, werden Informations- und Dokumentationsmaterialien an Eltern und Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten diese Materialien in Kürze zur Vorbereitung der Ausgabe. Herr Treinies wird konkrete Informationen dazu übermitteln. Die Ausgabe selbst ist für kommenden Montag vorgesehen.

Wenn ihr bzw. Sie auch zu diesem Zeitpunkt noch über AfB ein Gerät erwerben möchtet bzw. möchten, findet ihr bzw. finden Sie Informationen auf unserer Homepage. An dieser Stelle informieren wir noch einmal darüber, dass unter bestimmten Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler kostenlos ein Gerät von der Schule gestellt bekommen können. Hier gibt es mehrere abgestufte Möglichkeiten:

  • Es kann ein Antrag über die Schulleitung an den Bildungsfond der „AfB mobiles lernen“ gestellt werden, sodass bis zu maximal 50% der Mietkosten über den Fond getragen werden.

  • Es kann über die Schulleitung ein Antrag auf Förderung durch den bei der Stadt Kamen bestehenden Fonds „Kinderarmut – Dagegen stellen wir uns auf“ gestellt werden. Hier steht für verschiedene Maßnahmen eine jährliche Fördersumme von bis zu 28.000 € zur Verfügung, die sich aus Spendenmitteln speist und bei Bedarf auch erhöht werden kann.

  • Letztlich gibt es auch die Möglichkeit der Ausleihe eines Gerätes aus den begrenzten Beständen, die der Schule aus den Förderprogrammen des DigitalPa- ktes zur Verfügung stehen. Die Ausgabe dieser Geräte erfolgt nach dem vom Ministerium für Schule und Bildung im Rahmen des Förderprogramms „Richtlinie über die Förderung von digitalen Sofortausstattungen (Zusatzvereinbarung zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 - Sofortausstattungsprogramm) an Schulen und in Regionen in Nordrhein-Westfalen (BASS 11-02 Nr. 35) herausgegebenen Musterleihvertrag.

Nach Abschluss der Ausgabe elternfinanzierter Geräte beginnen wir mit der Vorbereitung auf den nächsten Schritt, der Einbindung bereits vorhandener eigener Geräte. Dazu wird es gegebenenfalls noch einmal eine Abfrage geben, damit wir die Einbin- dung gut organisieren und Hilfestellung bei der Vorbereitung geben können. Entspre- chende Informationen erfolgen, sobald es losgehen kann.

Wie vielleicht der lokalen Presse entnommen wurde, hat ein Elternteil eine so genannte „technische Risikobetrachtung“ erstellt und auf der Basis eigener Erkenntnisse Beschwerde bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW (LDI NRW) eingelegt. Diese hat die Schule um eine qualifizierte Stellungnahme gebeten, die derzeit erstellt und der Behörde zeitnah zugehen wird.

Bei der Umsetzung dieses Projektes wurden und werden die Ausführungen in dieser „Risikobetrachtung“ ernst genommen und sachgerecht gewürdigt. Allerdings hat die bisherige Auswertung auch ergeben, dass in dem Papier in zentralen Punkten von teilweise unzutreffenden Voraussetzungen ausgegangen wird bzw. eine Reihe von Annahmen formuliert werden, die den Bedenken zugrunde liegen. Gleichwohl begrüßen die Stadt Kamen und wir als Schule(n) die sehr fundierten Hinweise ausdrücklich und berücksichtigen sie im notwendigen Umfang bei der Umsetzung des Projektes.

Die elternfinanzierten Geräte werden, wie oben beschrieben, zeitnah herausgegeben, da sie den Eltern als Vertragspartner des AfB gehören. Mit dem Aktivschalten des MDMs wird allerdings bis zur Beurteilung durch die LDI NRW abgewartet. Datenschutzrechtliche und schulrechtliche Fragen waren bereits vor den Sommerferien ge- klärt und sind Bestandteil der Stellungnahme der Schule an die LDI NRW.

WebUntis

Wie angekündigt haben wir Informationen zu den Stundenplänen sowie Klassen- und Fachräumen für Schülerinnen und Schüler und registrierte Eltern und Erziehungsberechtigte auf WebUntis freigeschaltet. Haben Sie sich als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte noch nicht registriert oder Fragen dazu, melden Sie sich bitte bei Herrn Christian Kunze unter der Mail-Adresse elternkontakt@gymnasium-kamen.de. Bedenken Sie bitte, dass der Kommunikationsweg über WebUntis der reguläre Informationskanal für Elterninformationen darstellt. Leider hat der Anbieter einige Updates vorgenommen, die uns organisatorische Probleme beschert haben. Wir sind optimistisch, dass wir diese Probleme zeitnah gelöst haben werden.

Weitere Informationen

Die von den Klassen- und Jahrgangsstufen-Pflegschaften gewählten Vorsitzenden und ihre Vertretenden informieren wir bereits jetzt, dass die 1. Schulpflegschaftssitzung dieses Schuljahres am Montag, 05.09.2022, um 19.00 Uhr in der Konzertaula stattfinden wird.

Wie ihr bzw. Sie bestimmt gemerkt habt bzw. haben, haben noch nicht alle Vertretungskräfte in diesem Schuljahr ihren Dienst antreten können. Leider benötigt die Anforderung aller nötigen und von der Bezirksregierung zurecht vorgeschriebenen Dokumente leider in manchen Fällen etwas länger, doch wir hoffen, dass wir in der kommenden Woche Vollständigkeit in unserem Team verzeichnen können.

Wir möchten im Auftrag der VKU daran erinnern, dass laut aktueller Coronaschutzverordnung immer noch in ganz NRW eine Maskenpflicht in Bus und Bahn besteht. Leider erreichen das Unternehmen in den vergangenen Tagen aber immer wieder Beschwerden, dass insbesondere Schülerinnern und Schüler diese Pflicht in unseren Fahrzeugen vernachlässigen. Also: Maske auf!

Wir sammeln gerade noch Informationen zu AGs für dieses Halbjahr. In den kommenden Tagen informieren wir alle Schülerinnen und Schüler über unser Angebot und hoffen, dass für möglichst alle etwas Interessantes dabei ist!

Kommt bzw. kommen Sie gut durch die heißen Tage nach den „Hundstagen“!

Herzlichst

Lars Wollny
Schulleiter

Rasmus Treinies
Ständiger Vertreter der Schulleitung