Betreuung

Erste Informationen zur Übermittagsbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 & 6 (Schuljahr 2022/23)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufen 5 & 6,

das Angebot zur Übermittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der künftigen Stufen 5 und 6 wird auch im kommenden Schuljahr an allen fünf Wochentagen stattfinden. Die Trägerschaft für die Übermittagsbetreuung übernimmt weiterhin der Förderverein der Schule.

Wie in den vergangenen Jahren beruht unser Konzept der Übermittagsbetreuung auf vier verschiedenen Säulen:

Die Teilnahme an der Übermittagsbetreuung kann wahlweise an einzelnen oder allen Wochentagen erfolgen. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für jeweils ein Schulhalbjahr. Für die Betreuung fallen folgende Elternbeiträge an:

1-2 Nachmittage/Woche: 50 € halbjährlich

3-5 Nachmittage/Woche: 100 € halbjährlich

Die Kosten für das Mittagessen sind darin nicht enthalten. Die Essensanmeldung erfolgt über ein gesondertes Formular. Sonderwünsche (z. B. vegetarisches oder schweinefleischfreies Essen) können dabei berücksichtigt werden. Für das Mittagessen fallen folgende Kosten an:

1 Unterrichtstag in der Woche: 9€ monatlich

2 Unterrichtstag in der Woche: 18€ monatlich

3 Unterrichtstag in der Woche: 27€ monatlich

4 Unterrichtstag in der Woche: 36€ monatlich

5 Unterrichtstag in der Woche: 45€ monatlich

Bitte beachten Sie, dass Abwesenheitszeiten (z. B. aufgrund von Krankheit, Schulfahrten etc.) nicht erstattet werden können.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, deren Eltern das Angebot zur Betreuung in Anspruch nehmen wollen, können – untergliedert in zwei Zeiteinheiten – in der Schule von 13:00-15:30 Uhr betreut werden.

Zeiteinheit 1: Betreuung in der Zeit von 13:00-14:00 Uhr

Nach der sechsten Stunde können die Kinder in der Mensa essen (das o.a. Essensangebot muss dabei nicht in Anspruch genommen werden, es können auch mitgebrachte Speisen verzehrt werden) und die weitere Zeit bis 14 Uhr auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle unter Aufsicht spielen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an AG-Angeboten in der Zeit zwischen 13:00 und 14:00 teilzunehmen. Im Anschluss daran soll in der Zeit von 14-15:30 Uhr ein vielfältiges und attraktives Angebot angeboten werden.

Zeiteinheit 2: Betreuung in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:45 oder 15:30 Uhr

Das Angebot für die Schülerinnen und Schüler umfasst vier Bereiche. Die „unterrichtsnahen“ Bereiche der Hausaufgabenbetreuung (an allen Wochentagen) sowie schulischer/fachspezifischer Förderangebote(Förderangebote in den Haupt-Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch/Latein [nur Jahrgangsstufe 6] an je einem Tag in der Woche) werden dabei von interessierten und ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe abgedeckt. Für die weiteren Säulen unseres Betreuungsangebotes – „Spielen und Entspannen“und „Workshops/Arbeitsgemeinschaften“ – werden neben schulinternen Betreuern ggf. auch schulexterne Betreuer eingesetzt.

Auszug aus dem Workshop-Angebot der Übermittagsbetreuung der vergangenen Jahre

Technik-Workshops, Programmierung von Mini-PCs und Lego-Robotern, Schulzeitungs-Workshop, Basketball-Workshop, Medienkonstruktions-Workshop (Schwerpunkt Film), Experimentier-Workshop (offene AG), Cheerleader-Workshop (offene AG), Kreativ- und Bastel-Workshop …

Am 2. Schultag (11.08.2022) und 3. Schultag (12.08.2022) ist eine allgemeine Betreuung in der Zeit von 13-15:30 Uhr möglich. Dazu finden sich die Kinder bitte nach der 6. Stunde im „Glaskasten“ bei den Getränkeautomaten (in der Nähe des Eingangs zur Bibliothek) ein. Am 3. Schultag erhalten Sie auch eine Übersicht über die stattfindenden Workshops in der Übermittagsbetreuung bzw. können diese online auf der Homepage einsehen.

In der ersten vollständigen Schulwoche (15.-19.08.2022) stellen sich dann die Workshops mit ihren Angeboten vor. Am Ende dieser Woche können Sie dann gemeinsam mit Ihrem Kind besprechen, an welchen Tagen eine Betreuung gewünscht ist und an welchen Workshops Ihr Kind gegebenenfalls teilnehmen möchte. Bitte übermitteln Sie Ihren Wahlbogen mit der verbindlichen Buchung der Betreuung am darauffolgenden Montag (22.08.2021). Nach Auswertung der Rückläufer können dann die Teilnahmelisten erstellt werden.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit unter joerg.pelzer@gymnasium-kamen zur Verfügung.

Jörg Pelzer

Koordination Übermittagsbetreuung