Künstlerisches

Das Gymnasium Kamen hat ein Schulorchester, in dem Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen zusammen proben und bei verschiedenen Veranstaltungen auftreten. Dazu gehören z.B. der Tag der offenen Tür, der Weihnachtsmarkt in Kamen Methler, das Schulkonzert oder auch die Entlassfeier der Abiturienten. Gespielt werden verschiedene Stücke aus allen Zeiten, von Barockmusik über klassische Orchestermusik bis zu Filmmusiken und aktuellen Liedern.

Einmal im Schuljahr geht es gegen Ende des ersten Halbjahres auf große Probenfahrt, um die Gemeinschaft zu stärken und das Schulkonzert vorzubereiten.

Im Schulorchester sind alle herzlich willkommen, die ein Orchesterinstrument spielen: Violine/Geige, Viola/Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon, Horn, Fagott, Trompete, Tuba, Posaune, Euphonium und auch Saxophon. Geprobt wird immer

dienstags in der 7. Stunde in der Konzertaula.

Bei Interesse einfach vorbeikommen oder vorher Kontakt aufnehmen unter: Anna.Schmidt@Gymnasium-Kamen.de

In der Band können Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen mitspielen. Hier werden vor allem Stücke aus den Bereichen Rock und Pop gespielt.  Viele der Schülerbands wurden hier gegründet …

Geprobt wird dienstags in der 7. Stunde

„Hey come on and join us“

Diese Zeile kennt wohl jeder, der schon einmal im 5er-Chor gesungen hat: Alle 5er werden an ihrem ersten Schultag am Gymnasium Kamen vom 5er-Chor musikalisch begrüßt und sind ein paar Tage später herzlich eingeladen, selbst mitzumachen und mitzusingen: Mit lustigen warm-ups und viel Bewegung entdecken wir die Stimme, lernen neue und aktuelle Lieder kennen und geben schließlich der Bühnenpräsenz den letzten Schliff: Dann steht auch schon der erste Auftritt an, z.B. beim Tag der offenen Tür oder als besonderes Highlight: bei der Kamener Winterwelt!

Geprobt wird ……in der 7. Stunde im Musikraum 1

Der Große Schulchor ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis Q 2, die Spaß am mehrstimmigen Singen haben. Im diesem Chor werden Vokalwerke, meist aus dem Bereich Rock und Pop, erarbeitet, die mit dem Klavier oder der Instrumental-AG begleitet werden.

Der Chor tritt regelmäßig in der Schule auf, aber auch außerhalb. Geprobt wird dienstags in der 7. Stunde.

Vorhang auf: Bühnenerfahrung für die Jahrgangsstufe 6

Die Schülerinnen und Schüler betreten zum Beginn des neuen Schuljahres selbst die Bühne in der Konzertaula des Städtischen Gymnasiums Kamen.

Mit Ulrike Ulrich-Klostermann, die seit 1998 als freiberufliche Theaterpädagogin, Regisseurin und Dramaturgin im gesamten Ruhrgebiet tätig ist, wird ein mehrstündiger Workshop durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln zusammen mit der Theaterpädagogin erste Bühnenerfahrungen durch theaterpraktische Spiele und Übungen. Vor allem Fantasie, Wahrnehmung, Reaktions- und Koordinationsvermögen sowie die darstellerische Ausdrucksfähigkeit werden im Rahmen des Workshops geschult.

Es geht nicht darum, lange Textpassagen auswendig zu lernen. Vielmehr sollen Stimmungen und Gefühle ausgedrückt werden und eigene Fähigkeiten entdeckt werden.

Vor allem ist Teamwork gefragt. Kleine Szenen werden in Gruppen geprobt und aufgeführt. Das trainiert die Sozialkompetenz nachhaltig. Nicht zu vergessen: Die Schülerinnen und Schüler haben großen Spaß an der Sache. Und Lampenfieber – das muss man ja mal erlebt haben...

Ansprechpartnerin: Frau Puschmann