„Man lernt, indem man lehrt.“

(Seneca)

Wie sieht das Referendariat am SGK aus?

Begleitend zur Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA) in den Kern- und Fachseminaren des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) hat das Städtische Gymnasium Kamen nach den Vorgaben der Ausbildungsordnung (OVP bzw. BASS) ein Programm erstellt, das den auszubildenden Lehrerinnen und Lehrern neben der unterrichtlichen Tätigkeit einen praxisrelevanten Einblick in ihre alltäglichen Handlungsfelder verschafft.

Die Ausbildung orientiert sich an den grundlegenden Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilen, Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung sowie an den wissenschaftlichen Anforderungen der Fächer. Dazu werden von den Ausbildungsbeauftragten, teilweise unterstützt durch fachkompetente Kolleginnen und Kollegen, entsprechende gemeinsame Sitzungen durchgeführt, in denen die Themen aus den Kern- und Fachseminaren nochmals aufgegriffen und die praxisnahe Umsetzung konkret für das Städtische Gymnasium Kamen besprochen werden.

Die relevanten Themen in den gemeinsamen Sitzungen der Ausbildungsbeauftragen und der LAA verteilen sich wie folgt:

Vor dem selbstständigen Unterricht

• Orientierung am Ausbildungsort
  • Aufgaben und Pflichten einer Lehrerin bzw. eines Lehrers in der Schule
  • Stundenplanerstellung
  • Schulisches Medienkonzept
  • Vorbereitung auf den selbstständigen Unterricht

Während des selbstständigen Unterrichts

• Leistungsbewertung (Grundsätze und Verfahren)
  • Individuelle Förderung in der Schule und Unterrichtsmethoden für den Inklusions- und Go-In-Unterricht
  • Beratungskonzept der Schule (inkl. Vorbereitung auf den Elternsprechtag)
  • Schulmitwirkungsmöglichkeiten
  • Bildung von Zeugnisnoten
  • Konfliktlösungsstrategien an der Schule und Werteerziehung
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Diagnoseverfahren in der Schule

Vor dem Examen

• Vorbereitung auf das Staatsexamen I (Organisation des Examenstages etc.)
  • Vorbereitung auf das Staatsexamen II (Kolloquiumsvorbereitung etc.)

Nach dem Examen

• Vorbereitung auf Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche
  • Evaluation des Vorbereitungsdienstes

Wer betreut die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter am SGK?

Derzeit sind die Ausbildungsbeauftragten am Städtischen Gymnasium Kamen Frau Puschmann und Frau Surmann.

Welche Aufgaben haben die Ausbildungsbeauftragten am SGK?

Zu Beginn der Ausbildung findet ein erstes Orientierungsgespräch mit den LAA statt, in dem das aktuelle Ausbildungskonzept der Schule vorgestellt und ein Überblick über die spezifische Schulsituation gegeben wird. Im Rahmen einer Schulrallye sollen die Räumlichkeiten und Besonderheiten der Schule kennengelernt werden. Außerdem findet so ein erster Austausch mit den anderen LAA statt.

Besonders in der Anfangsphase sind die Ausbildungsbeauftragten erste Ansprechpartner für die LAA; sie geben praktische Hilfestellung im Schulalltag. So erstellen sie z.B. für jede/n LAA für die ersten fünf bis sechs Wochen einen individuellen Stundenplan, der es ermöglicht, verschiedene Fachkolleginnen und -kollegen als auch Jahrgangsstufen näher im Unterricht durch Hospitation als durch das Unterrichten unter Anleitung kennenzulernen.

Um eine Brücke zwischen Schule und Fach- bzw. Kernseminar schlagen zu können, begleiten die Ausbildungsbeauftragten die LAA bei Unterrichtsbesuchen. Darüber hinaus nehmen die Ausbildungsbeauftragten mit den LAA an dem Eingangs- und Perspektivgespräch (EPG) mit der Kernseminarleitern bzw. dem Kernseminarleiter teil.