Das Fach Biologie

„Wie funktioniert das Leben?“ Keine geringere Frage stellen wir uns im Fach Biologie!

Ziel ist es, durch den Umgang mit biologischem Wissen ein Verständnis der lebenden und materiellen Welt zu fördern, sowie eine aktive Teilhabe an naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen zu erreichen. Um dieses Ziel zu verfolgen,kombinieren wir im Fach Biologie verschiedene Arbeitsweisen miteinander. Dazu gehört unter anderem die Forschung mit Hilfe des Mikroskops, das Durchführen von Experimentenund der Umgang mit Modellen, um biologischen Fragestellungen auf den Grund zu gehen,das Studieren von Lebewesen verschiedenster Art und die spannende und abwechslungsreiche Verknüpfung von theoretischen Inhalten.

Wenn du dich also dafür interessierst, wie das Leben funktioniert, du gerne experimentierst und abwechslungsreichen Unterricht suchst, bist du im Fach Biologie genau richtig aufgehoben.

Welche Besonderheiten gibt es im Fach Biologie am Städtischen Gymnasium Kamen?

• Exkursionen (z.B. Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, molekularbiologisches Labor der Bayer AG in Bergkamen)

• Teilnahme an Biologie-Wettbewerben (z.B. BioLogisch, Biologie-Olympiade)

• Viele anschauliche Modelle zur aktiven Arbeit im Unterricht (z.B. Skelette, Torsi, DNA-Modelle uvm.)

• Ein großes Aquarium in der Sammlung und die damit verbundene „Aquarium-AG“

Wann wird das Fach Biologie unterrichtet?

Schuljahr

5. Klasse

6. Klasse

7. Klasse

8. Klasse

9. Klasse

Oberstufe

Unterrichtsstunden im Fach Biologie

Als GK (3-stündig) oder LK (5-stündig) wählbar

Welche Lehrwerke werden im Fach Biologie verwendet?

Sekundarstufe I:

Biosphäre, Nordrhein-Westfalen G9, Cornelsen Verlag