Das Fach Wirtschaft/Politik

Willkommen zum Fach Wirtschaft-Politik am Gymnasium!

In den Klassen 6 bis 10 tauchen unsere Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der Wirtschaft und Politik ein. In diesem Fach erforschen wir eine Vielzahl von Themen, die unser tägliches Leben beeinflussen.

Im Fokus stehen zum Beispiel die soziale Sicherung in Deutschland, wo wir untersuchen, wie unser Land ein Netzwerk von Unterstützungssystemen aufgebaut hat, um Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Lebenssituationen zu schützen. Von der Rente bis zur Krankenversicherung lernen die Kinder, wie soziale Sicherung funktioniert. Doch ist diese soziale Absicherung für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet?

Ferner erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das politische System Deutschlands und erforschen, wie die verschiedenen Ebenen, von der Kommune bis zum Bundestag, zusammenarbeiten, um unsere Gesellschaft zu lenken und zu gestalten.

Als Verbraucherinnen und Verbraucher lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie wirtschaftlich kluge Entscheidungen treffen können. Von Budgetplanung bis zur kritischen Bewertung von Werbung lernen sie, wie sie in der Wirtschaftswelt erfolgreich navigieren können.

Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf dieser Reise des Wissenserwerbs und der kritischen Reflexion zu begleiten. Das Fach Wirtschaft-Politik trägt dazu bei, sie zu informierten und verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln.

Downloadbereich