Dreifacherfolg für Indiaca-AG des SGK

Am zweiten Adventssonntag (05.12.2022) wurde in Kamen nach langer Zeit wieder ein Indiaca-Jugendturnier (Altersklasse 11-14) ausgetragen, an dem neben drei Vereinsmannschaften auch fünf Teams der Indiaca-AG vom Städtischen Gymnasium Kamen (SGK) teilgenommen haben. „Es ist schon beachtlich, dass insgesamt 35 Kinder unserer Schule beim Turnier dabei waren“, berichtet Lehrer und AG-Leiter Christian Kunze.

In der Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wurde, wurde schnell deutlich, dass sich das regelmäßige AG-Training bezahlt gemacht hat, so dass man mit drei Mannschaften ins Halbfinale einziehen konnte. Lediglich für die beiden jüngsten AG-Teams, die mit 11 Jahren an der unteren Altersgrenze waren, reichte es „nur“ für die Platzierungsspiele um die Plätze 5 bis 8. Dort zeigten sie aber noch einmal vielversprechende Ansätze und einige großartige Ballwechsel, so dass sie letztlich hinter der Vereinsmannschaft von GW Hausdülmen aber noch vor dem CVJM Pivitsheide die Plätze 6 und 7 erreichen konnten.

Die Halbfinalspiele lieferten Indiaca auf einem guten Niveau, wobei es vor allem im Spiel „SGK 3“ gegen „SGK 4“ einige hochklassige Aktionen zu sehen gab. Letztlich setzte sich das erfahrenere Team von „SGK 4“ knapp durch und traf im Finale auf „SGK 5“. Auch hier entwickelte sich ein interessantes Duell auf Augenhöhe, was letztlich die Mannschaft „SGK 4“ aufgrund guter Abwehrleistung knapp für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz sicherte sich mit „SGK 3“ eine weitere AG-Mannschaft. Sie setzte sich gegen die jungen Mädchen vom CVJM Kamen durch, die im letzten Schuljahr ebenfalls ihre ersten Indiaca-erfahrungen in der AG gesammelt haben.

Nach dem Turnier gab es für die gezeigten Leistungen Lob von allen Seiten. „Wenn man bedenkt, dass die AG-Teams aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer nur alle zwei Wochen für 45 Minuten trainieren können, sind die Leistungen nicht hoch genug einzuschätzen“, sagte beispielsweise Maik Biernath, ein dreifacher Indiaca-Weltmeister. Auch Christian Kunze war mit dem Auftreten seiner Schützlinge hochzufrieden. „Sowohl unsere Kleinsten als auch die Großen, die teilweise erst seit Beginn dieses Schuljahres bei der AG sind, haben tolle Leistungen gezeigt. Solche Talente würde jeder Verein sicherlich gerne in seinen Reihen haben. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und freue mich auf die nächsten Turniere im kommenden Jahr“, resümierte Kunze.