Projekttage: Der "iPad-Führerschein"

Das Städtische Gymnasium Kamen hatte dieses Jahr zwei Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Gruppen zusammen an den jeweiligen Projekten arbeiten konnten.

Eines dieser Projekte war das Erstellen eines „iPad-Führerscheins“.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich eine Prüfung zur Verwendung des iPads ausdenken, welche die Viertklässler am Tag der offenen Tür absolvieren sollten. Am Donnerstagmorgen fand sich die Gruppe, unter der Leitung von Herrn und Frau Puschmann zusammen, um gemeinsam zu überlegen, wie der Workshop am Samstag aussehen sollte. Schnell wurde klar: Ein Stationenlernen soll den Kindern das Wichtigste zur iPad-Nutzung beibringen und danach mit einem Kahoot-Quiz überprüft werden.

In den kommenden Stunden beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen damit, was sie den Kindern beibringen wollen und wie sie dies am besten vermitteln könnten.

Es wurden Power-Point-Präsentationen erstellt, Videoclips gedreht und sogar „Führerscheine“ und Urkunden entworfen.

Nachdem am Donnerstag der Ablauf des Workshops theoretisch festgelegt worden war, ging es am Freitag zum praktischen Teil über. Die Urkunden und Führerscheine wurden ausgedruckt, das Kahoot-Quiz erstellt und letztendlich noch einige Testläufe mit jüngeren Schülerinnen und Schülern durchgeführt, sodass man am Ende der beiden interessanten und lustigen Tage sagen konnte: Die Viertklässler können kommen!