Zurück in die Zukunft - Tag der offenen Tür am SGK

Für manche Eltern hieß es "zurück" in die Schule, für die Grundschüler dagegen "ab in die Zukunft". Denn am vorigen Samstag konnten sich die Noch-Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern das Städtische Gymnasium Kamen anschauen, um für den kommenden Sommer eine große Entscheidung zu treffen.

Während die Eltern in der Aula allerlei wichtige Informationen über die Schule, Curricula und sonstige schulinterne Angebote erhielten, waren die Kinder auf dem ganzen Schulgelände unterwegs. Allerdings gab es nicht wie üblich einen "Mitmachunterricht", sondern man nahm an einem oder sogar zwei Workshops teil, der von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an den zwei zuvor stattgefundenen Projekttagen kreiert worden war. Die zukünftigen Sextaner konnten beispielsweise einen Mikroskopie-Workshop belegen, spanische Spiele und Lieder kennenlernen, einen Wochenendtrip nach Paris planen, die Märchenwerkstatt besuchen und ihren eigenen iPad-Führerschein - natürlich nur nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung erwerben. Neben einem Abstecher zum Mond bzw. ins Weltall (Workshop "Ad astra") erkundeten die Viertklässler auch das Gebäude an sich und lernten bereits viele wichtige Orte durch die Schulrallye kennen. Auch der Schulhof, der sich ebenfalls durch die Projekttage gewandelt hatte, wurde inspiziert. "Frisch gestrichen" waren auf dem grauen Boden ein "Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel", ein Hüpfekästchen und andere Bewegungsspiele für die Pausenbeschäftigung.

Für Verpflegung zwischen den arbeitsintensiven Workshops sorgte die Q2 des SGK. Kuchen, Kaffee andere Kleinigkeiten konnte man im Aula-Foyer genießen. Langweilig wurde es also nicht am Tag der offenen Tür! Und langweilig wird es auch ab Sommer nicht. Deswegen freut sich die Schulgemeinde des SGK über neue Sextaner! Bis nächsten Sommer!