Partnerschaft 3M - Gymnasium Kamen

Um das Interesse für Berufe in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen wieder zu wecken, hat 3M zusammen mit Schulen in Neuss, Hilden, Jüchen und Kamen und dem Bildungsministerium NRW im März 2000 die Sponsoring-Initiative „Unternehmen Schule“ ins Leben gerufen. Das vorgenommene Ziel besteht darin, den Schülern/innen Wirtschaft und Wissenschaft durch praxisorientierte Seminare span-nend und erlebbar zu machen ist, denn obwohl in der Industrie qualifizierter Nachwuchs in diesen Fächern gefragt ist, hat das Interesse der Schüler/innen deutlich abgenommen. Bei diesem Projekt steht das Übermitteln von Wissen im Vordergrund. Durch regelmäßige gemeinsame Projekte wird Lehrern und Schülern ein Einblick in die Praxis des Unternehmens geboten.
Die enge Partnerschaft zu unserer Schule ermöglicht eine bedarfsgerechte und erfolgsversprechende Förderung. In gemeinsamer Zusammenarbeit werden die Inhalte der Seminare und Projekte an den aktuellen Lehrplan angepasst und bilden somit eine optimale praktische Ergänzung zum eher theoretisch angehauchten Unterricht. Für diese Seminare und Projekte stehen 3M-Mitarbeiter aus den diversen Bereichen zur Verfügung, die ihr Fachwissen kompetent und verständlich übermitteln. Weitere Informationen zur Koopertion mit 3M finden Sie hier. Hompage: 3M-Kamen