Streitschlichtung

Wenn Schülerinnen und Schüler untereinander Streit oder Probleme haben, so lösen sie diese meist alleine. Lassen sich die Konflikte aber nicht so ohne weiteres beseitigen, können sich die Betroffenen an die Streitschlichter wenden.

Streitschlichter - Wer ist das?

Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Kamen, die freiwillig versuchen den Konfliktpartnern eine friedliche Diskussion zu ermöglichen. Dabei fungieren die Schlichter nicht als jemand, der Vorgaben zur Lösung des Problems gibt, sondern jemand, der die Streitenden leitet, sodass diese gemeinsam eine eigene Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.
Die Streitschlichter durchlaufen eine spezielle Streitschlichter-Ausbildung, in der sie auf die zu lösenden Konflikte vorbereitet werden. Sie lernen aktiv zuzuhören, auf die Konfliktparteien einzugehen und diese zu einer Lösung zu führen.

Streitschlichter - Ihre Aufgaben

Streitschlichter sind, wie der Name schon sagt, dazu da, um Streitfälle, Konflikte und Probleme von zwei Parteien mit diesen gemeinsam zu lösen. Sie geben dabei keine Lösung vor, sondern lassen die Konfliktpartner mit Unterstützung des/der Schlichters/Schlichter die Lösung für ihren Streit finden. Das Ergebnis wird in einem "Vertrag" festgehalten und falls erwünscht wird nach einigen Tagen oder Wochen in einem weiteren Gespräch kontrolliert, ob die Bedingungen des Vertrags eingehaltenwurden oder ob eventuell neu verhandelt werden muss.

Streitschlichter - Versprechen

Die Streitschlichter versprechen den Streitenden, dass sie den Konflikt und die Lösung vertraulich behandeln, d.h., dass keine weitere Person außer den beim Schlichtungsgespräch Anwesenden über den Inhalt und die Aussagen innerhalb des Gespräches etwas erfährt. Als weiteres versprechen sie, dass sie sich neutral verhalten und nicht auf die Seite eines Konfliktpartners stellen bzw. die Argumentation eines Streitenden unterstützen.

Diese Versprechen sind sehr wichtig, da sie erst das Vertrauen zu den Konfliktpartnern aufbauen.

Wie kann man die Streitschlichter einschalten?

Sollte es in einer Klasse bzw. unter Schülern ein internes Problem geben, können sich die Lehrer bzw. der Klassenlehrer bzw. die betroffenen Schüler direkt bei den Streitschlichtern melden oder die Schülerinnen und Schüler bzw. die Lehrer sprechen einen der Streitschlichterlehrer (Aschendorf, Zimmermann) der Schule an, der dann weiterhilft.