Politik/Sozialwissenschaften

Täglich werden wir durch die Medien, aber auch in Lebens- und Alltagssituationen mit Fragestellungen aus dem Bereich der Politikwissenschaft bzw. der Wirtschaftswissenschaft konfrontiert. Manchmal ist das offensichtlich, manchmal wird der Bezug nur dem Sachkundigen deutlich. Grundsätzlich gilt aber: Politik und Wirtschaft finden nicht nur auf der „großen Bühne” statt, sondern umgeben uns täglich.
Das Fach Sozialwissenschaften (Politik, Wirtschaft, Soziologie) vermittelt Orientierungswissen und soll helfen, Sachverhalte zu beurteilen. Politische Fragestellungen und wirtschaftliche Probleme treten in Familien auf, in der Gemeinde, in Deutschland oder Europa. Durch die Auseinandersetzung mit dem Fach Sozialwissenschaften sollen Schüler befähigt werden, die Komplexität der gesellschaftlichen Realität zu erfassen und sich zurechtzufinden. Die Schüler werden auf ihre Rolle als Student, als Bürger und Wähler, als Arbeitnehmer, als Konsument, als Steuerzahler etc. vorbereitet.
Dazu wird das Fach Politik/Wirtschaft (Sek 1) am Gymnasium Kamen in der Klasse 5, 8 und 9 unterrichtet. In der Oberstufe nennt sich das Fach dann „Sozialwissenschaften" und kann als Grundkurs (dreistündig) oder als Zusatzkurs (dreistündig) angewählt werden. Der Leistungskurs (fünfstündig) wird nur angeboten, wenn sich ausreichend Bewerber gemeldet haben. Der Bereich der Berufsorientierung wird maßgeblich durch die SoWi-Lehrer durchgeführt: In der Klasse 8 findet eine Potentialanalyse statt, in der Klasse 9 wird ein Besuch im Berufsinformationszentrum Hamm und ein Bewerbungstraining bei der Sparkasse durchgeführt. Schülerinnen und Schüler können Sozialwissenschaften im Rahmen ihrer Abiturprüfung als 3./4. Abiturfach (Grundkurs) wählen. Sollte es einen Leistungskurs Sozialwissenschaften geben, legen die Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung in diesem Fach als 1./2. Abiturfach ab. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Fach Politik/Sozialwissenschaftenzu den Jahrgangsstufen im PDF-Format:
Jahrgangsstufe 5Jahrgangsstufe 8Jahrgangsstufe 9
Oberstufe: