Zum Hauptinhalt springen

Das Fach Physik

Was haben ein Oktopus und eine Rakete gemeinsam? -> Sie bewegen sich auf die gleiche Weise fort.

Wusstest Du nicht? Nicht schlimm, das wissen die Menschen auch noch gar nicht so lange.

Was unterscheidet denn den Oktopus von der Rakete (abgesehen von den ganzen Armen und dass er sich im Wasser und nicht in der Luft aufhält, … )?

-> Der Oktopus muss gar nicht wissen, wie das funktioniert. Er bewegt sich einfach nach vorne, indem er Wasser nach hinten rausspritzt. Das hat sich irgendwann in den letzten Millionen Jahren mal "so ergeben" (#Evolution).

Damit der Mensch aber eine Rakete bauen konnte, um in den Weltraum zu fliegen, musste er erst mal VERSTEHEN, WIE das funktioniert beim Oktopus. Und genau da kommt die Physik ins Spiel.

Wir, die Physikerinnen und Physiker, wollen wissen, WIE und WARUM etwas funktioniert.

Das ist oft gar nicht so einfach. Aber wenn wir glauben, einer Sache auf die Spur gekommen zu sein, denken wir uns ein Experiment aus, um unsere Vermutung zu überprüfen. Manchmal kommen uns auch gute Ideen, wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen (oder schwimmen). So entdecken wir, dass die kleinen "Wunder" in unserem Alltag (ein Regenbogen, ein drahtloses Handyladegerät, eine Sonne, die uns mal mehr und mal weniger wärmt, …) eigentlich gar keine Wunder sind, sondern dass wir VERSTEHEN können, WARUM und WIE das funktioniert.

Bist du auch neugierig auf das WARUM und WIE? Dann freu Dich auf den Physikunterricht! Wir haben dabei eine Grundstrategie, um eine Vermutung, WIE etwas funktioniert, zu überprüfen:

Im Mittelpunkt steht also das Experiment, bei dem wir mithilfe von Messwerkzeugen (Lineal, Waage, Mikrofon, Stoppuhr, Thermometer, Kamera, … ) versuchen, einen Vorgang zu erfassen und anschließend auszuwerten. Passt das Ergebnis zu unseren anfänglichen Vermutungen? Dann sind wir wahrscheinlich auf einer heißen Spur und wahrscheinlich der Wirklichkeit wieder ein Stück näher gekommen…

Mithilfe der Erkenntnissen aus vielen, vielen Experimenten haben Physikerinnen und Physiker es beispielsweise ermöglicht, dass heutzutage

  • alle Haushalte in Deutschland mit Energie versorgt werden,
  • Roboter auf dem Mars landen,
  • Augen mithilfe von Laserpulsen operiert werden,
  • Lärm mit "Antischall"-Kopfhörern neutralisiert werden kann,
  • fast die gesamte Welt über das Internet vernetzt ist,
  • …  

Wer weiß, was die Zukunft noch für spannende Entwicklungen für uns bereithält! Es gibt noch viel zu entdecken…auf geht's!