Das Fach Sozialwissenschaften

Vorstellung

Das Fach Sozialwissenschaften am Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende Möglichkeit, die vielschichtigen Aspekte unserer Gesellschaft zu erforschen. Inhaltlich gliedert sich das Fach in vier Inhaltsfelder. Im Bereich der „Wirtschaftspolitik“ werden wirtschaftliche Zusammenhänge und politische Einflüsse auf die Wirtschaft analysiert, um dann zu diskutieren, ob Interventionen durch den Staat sinnvoll sind oder nicht.

Die Auseinandersetzung mit der „Europäischen Union“ ermöglicht die Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verflechtungen innerhalb Europas. Dabei werden Herausforderungen und Potenziale dieses Zusammenschlusses beleuchtet.

Im Bereich „Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Absicherung“ stehen die Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung sozialer Ungleichheiten im Fokus. Schülerinnen und Schüler lernen, wie soziale Schichtung entsteht und welche Auswirkungen sie auf das individuelle Leben und die Gesellschaft hat.

Die Analyse von „Globalen Strukturen und Prozessen“ eröffnet den Blick auf die Verflechtungen und Dynamiken zwischen Staaten und Regionen weltweit. Themen wie Globalisierung und internationale Konflikte werden hier untersucht.

Im Rahmen von Klausuren oder Facharbeiten haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einem der genannten Inhaltsfelder zu vertiefen. Diese Untersuchungen fördern nicht nur das kritische Denken und die analytischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern ermöglichen es ihnen auch, ihre Interessen innerhalb des Fachs zu vertiefen.

Das Fach Sozialwissenschaften eröffnet somit einen Weg, um die Welt um uns herum besser zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und aktiv an der Gestaltung einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft mitzuwirken.

Downloadbereich