Das Fach Englisch

Englisch ist die international bedeutendste Weltsprache.

Als Weltverkehrssprache ermöglicht sie den Menschen den Zugang zu Informationen und Medien „aus aller Welt“, weltweite Kommunikation und Teilhabe am internationalen Diskurs. Ihre Beherrschung in mündlicher und schriftlicher Form bildet eine Schlüsselqualifikation in einer globalisierten und vielfach vernetzten Welt. […] Zugleich eröffnet die Beherrschung der englischen Sprache den direkten sprachlichen Zugang zu einer Vielzahl anglophoner Kulturen, von den Britischen Inseln über Nordamerika und Teile Afrikas bis nach Indien, Australien und Neuseeland. Sie ermöglicht vertiefte Begegnungen mit Menschen der betreffenden Länder sowie die Orientierung in und Teilnahme an deren gesellschaftlichem und kulturellem Leben. (Kernlehrplan NRW, 2019)

Wer unterrichtet Englisch am SGK?

Kristina Barth

Vanessa Becker

Johanna Behrens

Antje Bökemeier

Sonja Desinger

Martin Ewers

Maria Fischer

Christine Hupe

Linda Jendral

Markus Kolberg

Mike Kunze

Mirja Mersch

Franziska Mormann

Alexandra Nickel

Fenja Schulz

Juliane Specht

Julia Swennen

Hannah Weßelmann

Lars Wollny

Lutz Zimmermann

Welche Besonderheiten gibt es im Fach Englisch am SGK?

Big Challenge: The Big Challenge ist ein Englischwettbewerb, der Schüler*innen die Möglichkeit bietet, ihre sprachlichen Fähigkeiten und interkulturellen Kenntnisse auf spielerische sowie herausfordernde Weise zu verbessern. Durch die Vorbereitung und die Teilnahme können die Schüler*innen ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation für die Fremdsprache steigern. Das Englischlernen soll dadurch zu einer langfristig positiven Erfahrung werden. The Big Challenge richtet sich an Schüler*innen der 5. bis 9. Jahrgangsstufe. Unabhängig vom Ergebnis bekommen die Schüler*innen eine Urkunde und kleine Preise.

White Horse Theater: Das White Horse Theatre ist ein englischsprachiges Theater, das jährlich mit neuen, an die entsprechenden Sprachkompetenzen der Lernenden angepassten, Theaterstücken durch die Bundesrepublik tourt. Die muttersprachlichen jungen Schauspieler*innen bringen mit viel Elan spannende und interaktive Geschichten auf die Bühne, die auch bezüglich der Themen und Interessen an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientiert sind. Im Anschluss an die Aufführungen stehen die Muttersprachler*innen für persönliche Fragen zur Verfügung. Alle Schüler*innen kommen einmal im Jahr in den Genuss dieses Theatererlebnisses.

Advanced Placement (AP): Ein besonderes Angebot speziell für unsere Oberstufenschüler*innen stellt das AP-Programm dar. Das AP-Programm des American Collegeboards bietet englischsprachige Fachprüfungen in verschiedenen Fächern an. Dabei sind, weil das Programm weltweit angeboten wird, auch Prüfungen in Fächern möglich, die nicht in deutschen Schulen unterrichtet werden. Bei Bestehen einer Prüfung erhält der Prüfling eine entsprechende lebenslang gültige Bescheinigung. Das Sammeln dieser Bescheinigungen ermöglicht unseren Schüler*innen eine bessere Bewerbungssituation an vielen Universitäten in Europa bzw. ist Zugangsvoraussetzung für einige Universitäten weltweit. Das Städtische Gymnasium Kamen ist eine von sehr wenigen Schulen in Deutschland, die nicht nur Vorbereitungskurse im Haus auf die Prüfungen anbietet oder Hilfe für die Vorbereitung von Prüfungen vermittelt, sondern die auch Prüfungsort ist. Ihr Ansprechpartner ist Herr M. Kunze.

Welche Lehrwerke werden verwendet?

Green Line von Klett