Das Fach Französisch

« Avoir une autre langue, c’est posséder une deuxième âme » (Charlemagne)

Was macht das Fach Französisch aus?

Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit gewinnt angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung stetig an Bedeutung. Der Fremdsprachenunterricht vermittelt sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind. Französisch leistet hierbei als europäische Konferenz-, Wissenschafts- sowie wichtige Verkehrssprache und aufgrund der besonderen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich […] einen besonderen Beitrag. In diesem Kontext ist es erklärter politischer Wille, auf der Grundlage des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags die besonderen Beziehungen zwischen beiden Ländern durch persönliche und institutionelle Kontakte sowie durch das Erlernen der Sprache des jeweiligen Partnerlandes zu fördern. Darüber hinaus führt Französisch als Weltsprache zur Begegnung mit dem gesamten frankophonen Raum […].

Der Französischunterricht […] ist dem übergreifenden Ziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet, welches auf den kompetenten Umgang mit der Lebenswirklichkeit, den gesellschaftlichen Strukturen und den kulturellen Zeugnissen französischsprachiger Länder und Regionen ausgerichtet ist. Ein solcher Unterricht trägt somit zur Persönlichkeitsbildung und auch zu einer ersten beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler bei. (Kernlehrplan NRW, 2019)

Was gibt es für Besonderheiten im Fach Französisch am SGK?

• Schüleraustausch mit dem collège Jean Zay in Montreuil-Juigné
  • France Mobil
  • AG „DELF" (diplôme d’études en langue française) zum Erwerb eines Sprachzertifikats auf verschiedenen Niveaus

Wer unterrichtet das Fach Französisch am SGK?

• Stephanie Dräger
  • Laura Herz
  • Mathias Hollmann
  • Alexandra Nickel
  • Linda Stanojevic
  • Jana Puschmann

Welche Lehrwerke werden im Fach Französisch am SGK verwendet?

• Découvertes von Klett (ein Band pro Jahrgangsstufe): Schülerbuch, Cahier d’activités und Grammatisches Beiheft; natürlich begleitet uns dabei Arthur, le perroquet

ggf. Lektüren in der Zielsprache