Kunst in der Sekundarstufe I

Das Fach Kunst wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 und in der Jahrgangsstufe 9 in einem der beiden Halbjahre zweistündig unterrichtet. Durch die Wahl im Wahlpflichtbereich II können die an Kunst interessierten Schülerinnen und Schüler noch den Kunst/Geschichte-Kurs wählen. Dieser ist als zweijährige Einheit konzipiert und völlig unabhängig vom regulären Kunstunterricht. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum schulinternen Curriculum und zum Leistungskonzept im Fach Kunstzu den Jahrgangsstufen im PDF-Format:
Jahrgangsstufe 5Jahrgangsstufe 6Jahrgangsstufe 7Jahrgangsstufe 9 (Halbjahr)Leistungskonzept

Kunst in der Sekundarstufe II

Das Fach Kunst wird an unserer Schule in allen drei Jahrgangsstufen der Sekundarstufe angeboten. In der Einführungsphase wird Kunst als Grundkurs dreistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase als Grundkurs ebenfalls dreistündig und bei entsprechendem Wahlverhalten als Leistungskurs fünfstündig. Schülerinnen und Schüler können Kunst im Rahmen ihrer Abiturprüfung als 1./2. Abiturfach (Leistungskurs) oder 3./4. Abiturfach (Grundkurs) wählen.
Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Fach Kunst im PDF-Format:
Schulinterner LehrplanLeistungskonzept

Kunst/Geschichte

Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich II den Kunst/Geschichte-Kurs wählen. Dieser ist als zweijährige Einheit konzipiert und erlaubt interessante Einblicke in Themen, die aus beiden Einzelfächern stammen aber einiges gemeinsam haben. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Fach Kunst/Geschichte im PDF-Format:Schulinternes CurriculumLeistungskonzept